Die Abteilung Ettlingen-Stadt wurde am Freitag, den 04.03.2022, um 8:23 Uhr zu einem Scheunenbrand in der Karlsruher Straße alarmiert. Aufgrund der eingehenden Notrufe und des abgelegenen Objektes wurde zeitnah der Löschverband Tal (Abteilungen Ettlingenweier, Oberweier, Bruchhausen) sowie die Feuerwehr Rheinstetten mit dem Gerätewagen Logistik nachgefordert.
In der Scheune brannten mehrere hundert Stroh- und Heuballen. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde zunächst ein Pendelverkehr vom nächstgelegenen Hydrant mit mehreren Tanklöschfahrzeugen der Wehren aus Ettlingen, Waldbronn, Rüppur und Wolfartsweier durchgeführt. Desweiteren wurden Atemschutzgeräteträger aus den Feuerwehren Malsch, Karlsbad und Karlsruhe-Bulach angefordert. Durch die Abteilung Ettlingenweier und die Feuerwehr Rheinstetten wurden zwei Schlauchleitungen über die Karlsruher Straße ins nächste Wohngebiet verlegt.
Mit einem Bagger wurde das Heu auseinandergezogen und abgelöscht. Diese Maßnahmen zeigten Erfolg, sodass zunächst gegen 21:30 die Einsatzmaßnahmen beendet werden konnten.
Nur 2 Stunden später wurde die Feuerwehr wiederum angefordert, da sich weitere Glutnester entzündet hatten. Da sich wiederum eine längere Einsatzzeit abzeichnete, wurden für die folgenden Löschmaßnahmen die Abteilungen Spessart und Schluttenbach, ein Tanklöschfahrzeug aus Rüppurr, sowie der Abrollbehälter Tank der Berufsfeuerwehr Karlsruhe angefordert, womit eine Löschwasserversorgung über Pendelverkehr sichergestellt werden konnte. Mit dem Bagger wurden weitere Glutnester freigelegt und abgelöscht.
Gegen 8 Uhr am Samstag, den 5.3., konnte dieser Einsatzabschnitt beendet werden. Im weiteren Verlauf des Samstagvormittags wurde ein weiteres Mal die Einsatzstelle kontrolliert und mit dem Bagger weitere Glutnester entfernt.
Die Einsatzmaßnahmen mit Aufräumarbeiten konnten am Samstagabend gegen 18 Uhr beendet werden. Am Sonntag wurde durch die Abt. Ettlingen-Stadt und Spessart erneut Nachlöscharbeiten durchgeführt. Gegen 23:00 Uhr am Sonntag Abend wurden erneute Glutnester durch die Abt. Ettlingen abgelöscht. Am Montag Mittag mussten erneut mehrere Glutnester abgelöscht werden.
Parallel zu diesem kräftezehrenden Einsatz musste die Abteilung Ettlingen-Stadt zusammen mit einem Löschfahrzeug der Abteilung Bruchhausen am Freitag, 4.3., um 10:11 Uhr zu einem Brandmeldealarm in der Hertzstraße ausrücken. Eine Auslöseursache konnte hier nicht gefunden werden.
Insgesamt war die Feuerwehr Ettlingen vom 4. bis 7. März somit knapp 40 Stunden im Einsatz.