eiko_icon TH U - Auslaufender Kraftstoff LKW

Technische Hilfe
Einsatzort BAB A5 Karlsruhe -> Basel KM 634,0
Datum 02.03.2021
Einsatzdauer 2 Std. 8 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger

FF Ettlingen Abt. Ettlingen-Stadt
Fahrzeugaufgebot   KdoW 1/10-1  HLF 20 1/46  TLF 20/40 1/24  VRW 1/50  MTW 1/19  VSA  AB Rüst  WLF 1/65-1
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Die Abt. Ettlingen-Stadt wurde auf die Bundesautobahn 5 in Fahrtrichtung Basel zu auslaufendem Kraftstoff aus einem LKW gerufen. Vor Ort konnte kein auslaufender Kraftstoff festgestellt werden, stattdessen ein gasbetriebener Sattelzug, welcher kurz nach der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd von der Fahrbahn abkam und daraufhin in die Leitplanke fuhr.

Da die Sattelzugmaschine an der Böschungskante abzurutschen drohte, wurde der Kranwagen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe nachgefordert, um das Fahrzeug mit dessen Seilwinde zu sichern. Bis zum Eintreffen eines Bergungsunternehmen wurde der Sattelzug und der Brandschutz gesichert.