eiko_icon B - Wohnmobil

Einsatzort Lessingstraße, Ettlingen
Datum 18.06.2021
Einsatzdauer 1 Std. 52 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger

FF Ettlingen Abt. Ettlingen-Stadt
Fahrzeugaufgebot   KdoW 1/10-1  LF 20 1/44  TLF 20/40 1/24  VRW 1/50  GW-T 1/74  MTW 1/19

Einsatzbericht

Am Freitagnachmittag wurde die Abteilung Ettlingen zu einem brennenden Wohnmobil im Vogelsang alarmiert. Da sich das Feuer bereits auf eine angrenzende Hecke ausgebreitet hat, wurde die Alarmstufe auf Vollalarm für die Abteilung Ettlingen erhöht. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung im Inneren des Campers sichtbar. Anwohner waren dabei, mit dem Gartenschlauch Löschversuche zu unternehmen.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde mit dem Schnellangriff zunächst die weitere Brandausbreitung im Bereich der Hecke eingedämmt. Anschließend wurde das Wohnmobil abgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Aus dem Fahrzeugwrack wurde eine Gasflasche geborgen und die Batterien abgeklemmt. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurden sowohl die betroffene Vegetation als auch das ausgebrannte Fahrzeug großzügig bewässert und gekühlt.