eiko_icon Rauch aus Wohnung - Menschenleben in Gefahr

Einsatzort Schumacherstrasse, Ettlingen
Datum 31.01.2020
Einsatzdauer 1 Std. 54 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger

FF Ettlingen Abt. Ettlingen-Stadt
Fahrzeugaufgebot   KdoW 1/10-2  KdoW 1/10-1  LF 20 1/44  HLF 20 1/46  DLA(K) 23/12 1/33  WLF 1/65-2  WLF 1/65-3  GW-T 1/74  AB Lüfter  AB Atemschutz

Einsatzbericht

Die Abteilung Ettlingen-Stadt wurde zunächst mit dem Stichwort Rauch aus Wohnung im 7. OG zum Wohnkomplex Schumacherstraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden. Somit wurde das Einsatzstichwort auf "Brand - Menschenleben in Gefahr" erhöht. Daraufhin wurden die Abteilungen Bruchhausen und Ettlingenweier sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch nachalarmiert.

Die Tür, welche von innen verschlossen war, musste mittels Spezialwerkzeug gewaltsam geöffnet werden.

Ursache für die Rauchentwicklung waren angebrannte Speisen. Die Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und die Wohnung anschließend belüftet.

Im Einsatz befanden sich noch der Rettungsdienst mit Notarzt, OrgLeiter, die DRK-Bereitschaft Ettlingen und Polizei mit zwei Streifenwagenbesatzungen sowie der Bürgermeister Dr. Heidecker.

Bildquelle: Einsatz-Report24.de und Eigene