VRW 1/50

Fahrzeugdaten
Abkürzung: VRW 1/50
Organisation: FF Ettlingen Abt. Ettlingen-Stadt

Der Vorausrüstwagen wird vornehmlich zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen eingesetzt und rückt, wie sein Name schon sagt, als erstes Fahrzeug im Rüstzug aus. Gerade bei langen Anfahrtswegen, zum Beispiel bei Einsätzen auf der BAB5, im Ausrückegebiet "Berg" oder zur Überlandhilfe wird mit diesem kompakten und wendigen Fahrzeug ein erheblicher Zeitvorteil bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle erreicht. Neben hydraulischem Rettungsgerät stehen auch Gerätschaften zur Verkehrssicherung, der Brandbekämpfung sowie der Patientenversorgung zur Verfügung.

Das Fahrzeug auf einem VW T5 Allradfahrgestell wurde durch die Fa. Barth in Fellbach ausgebaut. Es wurde als Ersatz für den Vorausrüstwagen aus dem Jahre 1991 auf Mercedes 280 GE beschafft.

Besondere Beladung

fest eingebauter Stromerzeuger (5kVA), welcher über den Motor des Fahrzeugs betrieben wird
Lichtmast mit 4 LED-Scheiwerfer
Beleuchtungsgruppe (Stativ und Scheinwerfer)