Das alte Feuerwehrhaus Ettlingen

Das Feuerwehrhaus der Abteilung Ettlingen-Stadt befand sich in der Pforzheimer Straße. Im vorderen Gebäudeteil befand sich eine der beiden Fahrzeughallen. Hier waren die Fahrzeuge des ersten Abmarschs stationiert.

Feuerwehrhaus Ettlingen

• Tor 1: Tanklöschfahrzeug TLF 24/50
• Tor 2: Rüstwagen RW 2 + Vorausrüstwagen VRW
• Tor 3: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24/16
• Tor 4: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
• Tor 5: Drehleiter mit Korb DLK 23/12

Auf dem Foto ist vor Tor 4 noch das LF 16/12 zu sehen, welches inzwischen bei der Abteilung Ettlingenweier stationiert ist.

Das Gebäude wurde zwischen 1986 und 1988 vollständig renoviert.

Hier waren auch die Räume der Abteilung sowie der Dienststelle Feuerwehr des Ordnungsamtes angeordnet. Im rückwärtigen Gebäudeteil befanden sich die Zentralen Werkstätten (Schlauchwerkstatt und Atemschutzwerkstatt) sowie das Schlauchlager.

Zentrale Atemschutzwerkstatt

Zentrale Schlauchwerkstatt

Die restlichen Fahrzeuge, darunter alle Sonderfahrzeuge, wie z. B. das Wechselladersystem waren im so genannten „Sonnensaal“ untergebracht. In dieser Halle befand sich auch das Regallager mit Sondergeräten, Ölbindemittel, Schaummittel oder Pumpen.

Blick in die Sonnenhalle

Rückseite des Feuerwehrhaus

Bis zur Zusammenlegung der Feuerwehrleitstellen Ettlingen, Bruchsal und Karlsruhe im Juni 1999 befand sich eine ständig besetzte Leitstelle im Haus, die für den südlichen Landkreis und Teile des nördlichen Landkreises Karlsruhe zuständig war.