RW 2

RW 2

Fahrzeugdaten
Abkürzung: RW 2

Das Fahrzeug wurde zur Durchführung technischer Hilfeleistungen eingesetzt und deckte ein breites Spektrum der Feuerwehraufgaben ab. Es wurde sowohl bei Verkehrsunfällen als auch bei Einsätzen auf Gewässern oder Gebäudeeinstürzen alarmiert. Auch Einsätze bei denen Lasten bewegt oder Personen gerettet werden müssen gehörten zum Einsatzgebiet.

Baujahr: 1975 Funkrufname: 1/52 Besatzung: 1:2 Hersteller: Magirus  
Besondere Beladung

fest eingebauter Stromerzeuger (20kVA)
Lichtmast
Arbeitsbühne für LKW Unfälle
2 Hebekissen (Hebekraft max. 1x23t und 1x56t)
tragbares Hydraulikaggregat mit Kombigerät
4 Steckleiterteile
3 Atemschutz-Geräte
Dreibein + Galgen für Rollgliss
Tauchpumpen und Wassersauger
Zusatzbeladung Ölwehr (Handmembranpumpe, elektr. Ümfüllpumpe für Diesel und Heizöl, Auffangbehältnisse)
1 Seilwinde (5t Zugkraft / 50kN)
1 tragbarer Stromerzeuger (5 kVA)
Rüstholz
Be- und Entlüftungsgerät / Leichtschaumgenerator
2 Motorkettensägen (elektrisch und Benzin betrieben) mit Schnittschutzausrüsung

Bemerkungen zum Fahrzeug

Aufgrund der Besatzungsstärke wurde das Fahrzeug meistens im Zugverband mit weiteren Fahrzeugen eingesetzt. Bei kleineren Hilfeleistungen konnte es auch als selbständige taktische Einheit arbeiten.

Das Fahrzeug wurde Ende 2011 durch den Abrollbehälter Rüst ersetzt.