Am 30.06.2024 öffnen wir wieder Türen und Tore unseres Gerätehauses für die Öffentlichkeit.

In der großen Fahrzeugausstellung präsentieren nicht nur wir unsere Fahrzeuge, auch befreundete Feuerwehren, das DRK sowie THW stellen einige Einsatzfahrzeuge aus.
Die Jugendfeuerwehr stellt ihr Können in Schauübungen dar und bringt Kindern und Jugendlichen mit den Hotboxen alles rund ums Feuer näher.
Desweiteren steht für die jüngeren Besucher eine Spielstraße mit Kindereisenbahn sowie eine Hüpfburg zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist an mehreren Essens- und Getränkeständen sowie in unserem beliebten Feuerwehrcafé gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie!

Am Samstag, den 09.03. fand die 177. Abteilungshauptversammlung statt. Abteilungskommandant Marcel Früh konnte die Versammlung pünktlich um 19:30 Uhr eröffnen.

Neben den zahlreich anwesenden Kameradinnen und Kameraden konnte er Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen. Ebenso die Ehrenmitglieder Dr. Erwin Vetter, Hans-Peter Kassel, Herbert Reich und Kurt Blum.
Von der Verwaltung anwesend waren Herr Dr. Moritz Heidecker und der Leiter des Ordnungsamts Herr Kristian Sitzler. Die Gemeinderatsfraktion der SPD wurde vertreten durch Herrn Rene Asché. Die CDU vertraten Lorenzo Saladino, begleitet von Frau Alessia Caroppo. In ihrer Funktion als Vorsitzende des CDU-Pfennigbasars war Christa Stauch anwesend.

Es ist ein besonderes Ereignis, das die Jugendfeuerwehr Ettlingen in den letzten 10 Jahren nicht mehr erlebt hat: Der 24-Stunden-Tag. Am vergangenen Freitag, den 21. Juli 2023, um 18:00 Uhr begann das spannende Abenteuer für 24 Jugendliche der Abteilung Ettlingen-Stadt, die gemeinsam mit ihren Jugendleitern eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen meisterten.

Zum Schutz der Bevölkerung trainieren am 13. und 27. Januar landkreisweit Feuerwehren, Rettungs- und technische Hilfsdienste.

Der Landkreis Karlsruhe führt im Januar 2024 die groß angelegte Katastrophenschutzübung „magnumiter“ durch. Blaulicht, Sondersignal und eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen werden auch für die Einwohnerinnen und Einwohner bemerkbar sein. Die Übung findet jeweils samstags am 13. und 27. Januar statt.