Am Samstag, den 09.03. fand die 177. Abteilungshauptversammlung statt. Abteilungskommandant Marcel Früh konnte die Versammlung pünktlich um 19:30 Uhr eröffnen. 
 
Neben den zahlreich anwesenden Kameradinnen und Kameraden konnte er Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen. Ebenso die Ehrenmitglieder Dr. Erwin Vetter, Hans-Peter Kassel, Herbert Reich und Kurt Blum. 
Von der Verwaltung anwesend waren Herr Dr. Moritz Heidecker und der Leiter des Ordnungsamts Herr Kristian Sitzler. Die Gemeinderatsfraktion der SPD wurde vertreten durch Herrn Rene Asché. Die CDU vertraten Lorenzo Saladino, begleitet von Frau Alessia Caroppo. In ihrer Funktion als Vorsitzende des CDU-Pfennigbasars war Christa Stauch anwesend. 
Abteilungskommandant Marcel Früh berichtete über einzelne besondere der 373 Einsätze im vergangenen Berichtsjahr.  So war die Abteilung zum Beispiel bei Überlandhilfen in Malsch bei einem Scheunenbrand mit mehreren Fahrzeugen gefordert. Im Sommer galt es über 17 Stunden die Wasserversorgung bei einem Großbrand mit dem TLF und dem AB-Tank im Industriegebiet in Oberderdingen sicherzustellen. Ebenso gefordert wurde die Abteilung bei einem Wohnhausbrand im Ortsteil Bruchhausen, sowie bei Zimmerbränden in Mehrfamilienhäusern.
Weniger glimpflich verlief ein Einsatz am Bahnhof Ettlingen-West, zu dem die Einsatzkräfte gerufen wurden. Vor Ort kam ein 13 jähriger Junge auf einem Waggon der Oberleitung zu nahe und erlitt einen tödlichen Stromschlag. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und gesichert. Ebenfalls wurde die Notfallseelsorge der anwesenden Zeugen und Freunde in die Wege geleitet. 
Im Berichtsjahr vertiefte man über die Jugendleiter beider Feuerwehren die Freundschaft mit der Partnerstadt Epernay. So wurde ein Zeltlager in Ettlingen vorbereitet und durchgeführt. Außerdem kam es zu weiteren gegenseitigen Besuchen der Feuerwehren zu verschiedenen Veranstaltungen. 
Marcel Früh berichtet im Anschluss über den Verlauf seiner Amtszeit und reißt die Gründe der vorzeitigen Beendigung seiner Amtszeit an. Er beendet seinen Bericht mit dem Dank an die Abteilung und die Unterstützer, die sich über das übliche Maß in der Abteilung engagieren.
 
Schriftführerin Verena Essig schlüsselte in Ihrem Bericht die geleisteten Einsätze in den verschieden Kategorien auf. So konnten zum Beispiel 51 Personen im Jahr 2023 durch die Feuerwehr gerettet werden. Im Einsatzgeschehen verletzten sich fünf Wehrangehörige. 
Zum Ende des Berichtsjahres zählte die Abteilung inklusive Altersmannschaft und Jungendfeuerwehr 160 Mitglieder.
 
Jugendwart Steffen Strack führte in seinem Bericht die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf. Diese nahm unter anderem bei einer großen Baumpflanzaktion im Landkreis Karlsruhe teil und unterstütze die Einsatzmannschaft bei der jährlichen Hydrantenwartung. Beim ersten Zeltlager der Jugendfeuerwehr Epernay in Ettlingen konnten die Jugendlichen erfolgreich Kontakte knüpfen und half tatkräftig zum Gelingen des Zeltlagers bei.
Im Kreiszeltlager in den Pfingstferien in Bruchsal kämpfte man neben Heimweh auch gegen die bereits hochsommerlichen Temperaturen. Hierzu organisierten die Jugendleiter zwei 5.000L Faltbehälter in denen sich die Jugendlichen abkühlen konnten. Man beteiligte sich außerdem an den vielen Aktivitäten rund die rund ums Zeltlager geboten waren. 
Die Jugendlichen mussten bei der Abnahme der Jugendflamme und bei einem „Tag der Berufsfeuerwehr ihr Können unter Beweis stellen. 
Die Ausflüge führten die Jugendlichen ins Technik Museum Speyer sowie die neue Hauptfeuerwehrwache und die Integrierte Leitstelle nach Karlsruhe.
Durch den derzeitigen Mitgliederstand von 35 Jugendlichen musste ein Aufnahmestopp beschlossen werden, um weiterhin eine vernünftige Ausbildung zu gewährleisten. 
 
Altersobmann Josef Jilg berichtete über diverse Aktionen und Kameradschaftsabende der Altersmannschaft. 
So besuchten und veranstalten sie zwei Nachmittage der Gesamtwehr-Altersmannschaft, wobei sie begleitet von diversen Essensspezialitäten, Gesangseinlagen und Vorträgen die Nachmittage im Kreise der Kameraden genießen konnten. 
Besucht wurden u.a. der mittlerweile verstorbene Alterskamerad Kurt Berger und im Rahmen eines Ausflugs Kamerad Anton Wunsch in einem Pflegeheim in Cochem.
Jilg bedankte sich außerordentlich bei Alterskamerad Gerhard Willhauck für die stets zuverlässigen Fahrdienste für seine Alterskameraden. 
Im Kassenbericht von Kassier Manuel Hirsch, der wegen dessen Abwesenheit von Kassenprüfer Fabio Nack verlesen wurde, berichtete dieser von einer Entnahme aus den Rücklagen.  
 
Fabio Nack und Stephan Haist bescheinigten in ihrer Funktion als Kassenprüfer Manuel eine einwandfreie Kassenführung.
 
Bei der anschließend geheim durchgeführten Wahl erzielte Martin Gärtner ein eindeutiges Wahlergebnis und folgt somit, nach der Ernennung durch den Gemeinderat, auf Marcel Früh als Abteilungskommandant.
 
Befördert wurden im Anschluss folgende Kameraden/innen:
Lisa Mastritsch und Johannes Knaus zur Feuerwehrfrau bzw.  Mann.Miriam Lorenz, Julia Tilp zur Oberfeuerwehrfrau, und Lutz Zöller zusammen mit Justus Vanselow zum Oberfeuerwehrmann. Verena Essig und Benjamin Stader wurden Hauptfeuerwehrmann bzw. Frau.
Aufgrund besuchter Lehrgänge wurde die Kameraden Otto Hiemer zum Löschmeister und Luca Arsic zum Brandmeister befördert.
 
Die Verdienstmedaille der Stadt Ettlingen für langjährige Mitgliedschaft erhielten die Kameraden/innen:
Vanessa Weiler und Daniel Nagel für 15 Jahre und Sandra Willhauck für 30 Jahre. 
 
Da sie am Ehrungsabend des Landes nicht teilnehmen konnten wurden Manuel Doninger und Noah Petzold durch Bürgermeister Heidecker mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz für ihre Unterstützung im Ahrtal geehrt. 
 
Bei den anschließenden Grußworten bedankten sich in ihren Reden Dr. Moritz Heidecker, Kommandant Martin Knaus, Lorenzo Saladino und Rene Asché bei der Abteilung für ihre geleistete Arbeit, und beim scheidenden Abteilungskommandant Marcel Früh.
Die beiden stellvertretenden Abteilungskommandanten Manuel Doninger und Sascha Bauchert bedankten sich zusammen mit dem frisch gewählten Nachfolger, Martin Gärtner, im Namen der Abteilung bei Abteilungskommandant Marcel Früh für seine geleistete Arbeit mit einem Präsent.  
 
2024 03 09 HV
Text u. Bild: AKÖ FF Ettlingen