Es ist ein besonderes Ereignis, das die Jugendfeuerwehr Ettlingen in den letzten 10 Jahren nicht mehr erlebt hat: Der 24-Stunden-Tag. Am vergangenen Freitag, den 21. Juli 2023, um 18:00 Uhr begann das spannende Abenteuer für 24 Jugendliche der Abteilung Ettlingen-Stadt, die gemeinsam mit ihren Jugendleitern eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen meisterten.

Die Jugendlichen hatten eine aufregende Zeit vor sich. Verschiedene Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet warteten darauf, von ihnen abgearbeitet zu werden. Eine Ölspur am Schwimmbad, ein Baum, der an der Hedwigsquelle entfernt werden musste, eine Technische Rettung am Strommastendownhill und ausgelöste Brandmeldeanlagen waren nur einige der Herausforderungen, die auf die Jugendfeuerwehr warteten.

Besonders beeindruckend war der Gartenhüttenbrand mit echtem Feuer, der mitten in der Nacht entfacht wurde. Doch die Jugendlichen meisterten diese Herausforderung bravourös und löschten das Feuer mit Hilfe mehrerer Trupps. Diese Übung war so real, dass bei der ILS in Karlsruhe mehrere Notrufe eingegangen waren.

Neben den Einsätzen gab es auch Arbeitsdienste rund um das Feuerwehrhaus. Die Fahrzeuge wurden gereinigt, die Fahrzeughalle wurde geputzt und es wurden Ausbildungen für die Abnahme der Jugendflamme 1 durchgeführt, die an der kommenden Übung am Dienstag stattfinden sollte.

Der Höhepunkt des 24-Stunden-Tags war die große Abschlussübung an der Albgauhalle, die um 14:00 Uhr begann. Alle Jugendabteilungen aus Ettlingen waren anwesend, und zahlreiche Eltern sowie der Oberbürgermeister Arnold und Bürgermeister Heidecker verfolgten gespannt das Geschehen. Bei der Übung wurde angenommen, dass ein Brand in der Vereinsküche ausgebrochen war und sich über die Lüftungsanlage in die Umkleidekabinen ausgebreitet hatte. Dank des koordinierten Einsatzes von 80 Jugendfeuerwehrangehörigen mit 8 Fahrzeugen konnten insgesamt 20 Personen gerettet werden. Hier zeigt sich wie wichtig die sorgfältige Ausbildung der jungen Feuerwehrkräften ist, denn sie bewiesen eine beeindruckende Reaktionsgeschwindigkeit und absolvierten die Rettung aller Vermissten Personen mit Bravour Die Übung wurde als großer Erfolg gewertet und unterstrich eindrucksvoll, wie wichtig die kontinuierliche Jugendarbeit bei der Feuerwehr ist.

Nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Betreuer zogen ein positives Fazit des Tages. Die jungen Feuerwehrkräfte hatten nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen gestärkt. Die Planungen für den nächsten Tag der Berufsfeuerwehr haben schon begonnen.

Abnahme der Jugendflamme 1

An der Letzten Übung vor den Sommerferien konnten 19 Jugendliche der Abteilung Ettlingen – Stadt die Jugendflamme 1 ablegen. Die Jugendflamme ist ein deutschlandweit anerkanntes Leistungsabzeichen, das in drei Stufen abgelegt werden kann. Die Jugendflamme 1 bildet dabei den Einstieg und setzt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im feuerwehrtechnischen Bereich voraus.  Dazu gehörten beispielsweise Knotenkunde, das korrekte Absetzen eines Notrufs, der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten und das Wissen über die Feuerwehrdienstvorschriften. Neben der fachlichen Ausbildung stand vor allem auch der Teamgeist und die Zusammenarbeit im Vordergrund. Die Jugendfeuerwehr ist schließlich nicht nur eine Ausbildungsstätte, sondern auch ein Ort des Miteinanders und des Zusammenhalts.  Am Ende der Abnahme konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihre wohlverdienten Abzeichen entgegennehmen.

Nächste Übung nach den Sommerferien am 12.09.2023 ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus Ettlingen.

JF Ettlingen Tag der BF fc09de2347604485af20a6b9def47ac7 12
 JF Ettlingen Tag der BF fc09de2347604485af20a6b9def47ac7 37