Feuerwehr im Dauer- (Übungs-)Einsatz

Umschlag öffnen, Einsatzdepesche lesen und los geht`s- die Einsatzfahrzeuge (der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen - Abteilung Stadt) rollten los zu ihrer ersten Einsatzübung am vergangenen Samstag, den 17.Juni.

Neben Brandeinsatz und Auffinden von vermissten Personen, konnten die Einsatzkräfte unter Nullsicht ein Reifenlager absuchen und das Lesen von Feuerwehrkarten von Brandmeldeanlagen üben.

Abwechslungsreich, teilweise spielerisch, aber mit dem nötigen Ernst, wurden die Übungen mit hoher Belastung unter Atemschutz und trotz sommerlicher Temperaturen von den Kameradinnen und Kameraden mit großem Engagement absolviert.

Neben der engen Bebauung im Innenstadtbereich, waren auch die anderen Übungsorte mit speziellen Herausforderungen, sehr lehrreiche Einsätze. Vielen Dank an Pneuhage Ettlingen, Hagsfelder Werkstätten & Wohneinrichtungen, Stadtwerke Ettlingen – Albgaubad und Jürgen Speck von der Stadtbau Ettlingen, die diese unterschiedlichen Orte zur Verfügung gestellt haben.

Ein großes Dankeschön gilt nicht nur dem Küchenteam für die ganztägige Verpflegung, sondern vor allem an das Planungsteam für die großartige Planung, Organisation und Durchführung des gesamten Übungstages! Wir freuen uns schon auf einen nächsten Übungstag!