eiko_icon B - Gebäudevollbrand

Einsatzort Pforzheimer Straße, Ettlingen
Datum 04.01.2022
Einsatzdauer 3 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger

FF Ettlingen Abt. Ettlingen-Stadt
Fahrzeugaufgebot   KdoW 1/10-2  LF 20 1/44  HLF 20 1/46  DLA(K) 23/12 1/33  WLF 1/65-2  GW-T 1/74  MTW 1/19  AB Atemschutz

Einsatzbericht

Die Abteilung Ettlingen-Stadt wurde mit dem Löschzug Berg, einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Waldbronn und dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch zu einem Gebäudebrand in einer Gemeinschaftsunterkunft alarmiert. Vor Ort wurde ein Küchenbrand im Erdgeschoss festgestellt, der von Bewohnern mit mehreren Feuerlöschern bereits weitgehend gelöscht worden war. Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht und das Gebäude kontrolliert. Zwei Bewohner aus dem Obergeschoss wurden von der Feuerwehr über eine Leiter gerettet. Außerdem wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Im Anschluss wurde die Küche teilweise demontiert und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Durch die Stadtwerke Ettlingen wurde für das Gebäude die Strom- und Gaszufuhr abgeschaltet.

Die Feuerwehr war unter der Leitung von Stadtbrandmeister Martin Knaus bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Bürgermeister Moritz Heidecker und Kreisbrandmeister Jürgen Bordt waren zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort. Der Rettungdienst war mit dem Organisatorischen Leiter Daniel Bauer und mehreren Rettungswagen an der Einsatzstelle. Von der Polizei waren mehrere Streifenwagen und der Kriminaldauerdienst im Einsatz.