VRW G-Klasse

Fahrzeugdaten
Abkürzung: VRW G-Klasse

Der Vorausrüstwagen wurde vornehmlich zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrs- unfällen eingesetzt und rückte, wie sein Name schon sagt, als erstes Fahrzeug im Rüstzug aus. Gerade bei langen Anfahrtswegen, zum Beispiel bei Einsätzen auf der BAB5, im Ausrückegebiet "Berg" oder zur Überlandhilfe wurde mit diesem kompakten und wendigen Fahrzeug ein erheblicher Zeitvorteil bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle erreicht. Neben hydraulischem Rettungsgerät standen auch Gerätschaften zur Verkehrssicherung, der Brandbekämpfung sowie der Patienten- versorgung zur Verfügung.

Baujahr: 1991 Funkrufname: 1/50 Besatzung: 1 : 2 Hersteller: DB/Eigenbau
Besondere Beladung

fest eingebauter Stromerzeuger (5kVA), welcher über den Nebenantrieb des Fahrzeugs betrieben wird
Beleuchtungsgruppe (Stativ und Scheinwerfer)
Kabeltrommel
Hilfeleistungssatz bestehend aus Hydraulikaggregat mit Schnellangriffshaspel, Spreizer SP45, Schneidgerät S180 und 3 Rettungszylindern (RZ1-3)
Light-Water-Löschanlage (75 Liter, Druckluft betrieben)
Notfallkoffer
Notfalltasche
1 KED-System (zur Immobilisierung von wirbelsäulenverletzten Patienten)
2 Brandfluchthauben
Glasmanagementsystem (zum Entfernen von Fahrzeugscheiben)
Brechstange
Feuerlöscher (PG 12)
Verkehrssicherungsmaterial
Elektrokettensäge

Bemerkungen zum Fahrzeug

Das Fahrzeug auf einem Mercedes Benz 280GE Fahrgestell wurde in Eigenregie durch die Gerätewarte zum Einsatzfahrzeug umgebaut. Es wurde als Ersatz für den damaligen Vorausrüstwagen sowie das Vorauslöschfahrzeug beschafft. Im Dezember 2014 wurde er durch einen neuen VRW auf VW T5 Allrad ersetzt.