Die Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen führte zur diesjährigen Leistungsschau im Horbachpark die Rettung eingeklemmter Personen aus einem PKW vor.
Bei dieser Showübung sollte auch die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vorgeführt werden. Im Ernstfall ist für eine erfolgreiche Rettung verunfallter Menschen eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen von entscheidender Bedeutung.

Die Polizei traf mit einem Streifenwagen zuerst am Unfallort ein. Sie beurteilte die Lage, kümmerte sich um die Verletzten und würde im Ernstfall die Absicherung der Unfallstelle übernehmen.
Das Schnelleinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen des DRK Ettlingen trafen unmittelbar nach der Polizei am Unfallort ein. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes übernahmen unverzüglich die medizinische Erstversorgung der Verletzten und planten mit der Mannschaft des Vorausrüstwagens der Feuerwehr, welcher ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffen war, die Befreiung der Eingeklemmten. Kurze Zeit später traf auch das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr ein.
Das Unfallfahrzeug wurde zunächst gesichert und für die Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet. Nach dem Entfernen der vorderen Seitenscheiben wurden nun parallel die Türen auf Fahrer- und Beifahrerseite mit Schere und Spreizer entfernt, um einen besseren Zugang in das Fahrzeuginnere zu erhalten. Während der Rettungsdienst die medizinische Versorgung übernahm, bereiteten die Feuerwehrleute das Entfernen des Fahrzeugdaches vor. Hierfür wurde zunächst die Frontscheibe in einem Stück vom Fahrzeug entfernt und anschließend die A- und B-Säule auf beiden Seiten mit Rettungsscheren zertrennt. Das Dach konnte nun komplett nach hinten geklappt werden. Um den im Fußraum eingeklemmten Fahrer befreien zu können, wurde das Fahrzeugcockpit mit Hilfe eines Spreizers und eines Rettungszylinders weggedrückt.
Der Fahrer konnte nun, gestützt durch ein Spineboard, nach oben aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden.
Nach der Übung standen die Einsatzkräfte den rund 150 Zuschauern Rede und Antwort.

Ein Dank für die Bilder an Frank Schäfer vom DRK Ettlingen.

2009 05 09 012009 05 09 022009 05 09 032009 05 09 042009 05 09 05