Schon seit einigen Jahren bietet die österreichische Firma „Texport“ zusammen mit der Firma „Gore“ und der Firma „FeuRex“ die „Texport Action Days“ an. Das aus Fachsymposium und Praxisworkshop bestehende Tagesseminar soll Feuerwehrleuten die Möglichkeit bieten ihre Feuerwehrschutzbekleidung unter einsatznahen Bedingungen bis an die Grenzen auszutesten.
Vier Kameraden der Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen nahmen am 12.06.2009 in Ditzingen an diesem Seminar teil.

Nach einer Begrüßung durch die Veranstalter begann das Fachsymposium zum Thema Schutzbekleidung und richtige Brandbekämpfung von festen brennbaren Stoffen. Hierbei gaben die verschiedenen Referenten einen detaillierten Einblick in den komplexen Aufbau moderner Feuerwehrschutzbekleidung, zeigten den aktuellen Stand der Forschung und gaben wichtige Tipps zur Beschaffung. Ein Referent der Berufsfeuerwehr Ingolstadt gab den Feuerwehrleuten wichtige Tipps für eine effektive Brandbekämpfung und erklärte den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr.
Nach der Mittagspause begann der Praxis-Workshop. In einer 3-teiligen feststoffbefeuerten Brand-Simulationsanlage der Fa. FeuRex konnte die Schutzbekleidung von Texport auf Herz und Nieren getestet werden. Im ersten Container standen den Feuerwehrkameraden unter Null-Sicht verschiedenste Hindernisse im Weg, welche nur im Team bewältigt werden konnten. Der immer anwesende Praxisausbilder gab hierbei wichtige Tipps und hätte im Notfall jederzeit eingreifen können. Mit dem Auftrag „Person vermisst“ ging es dann in den zweiten Container. Das Dreier-Team musste ebenfalls unter Null-Sicht einen Raum absuchen, in dem eine Person vermutet wurde. Nach kurzer Zeit war die Person lokalisiert und es ging in den letzten Teil der Simulationsanlage. Bei Temperaturen von ca. 240°C im Bodenbereich und 650°C unter der Decke musste die Kleidung nun zeigen was sie wirklich aushält. Der Praxisausbilder zeigte den Feuerwehrleuten zuerst die richtige und dann die falsche Löschtaktik und schickte sie anschließend mit dem Befehl „schneller Rückzug“ ins Freie.
Im weiteren Verlauf übten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit dem Hohlstrahlrohr auf einem nahegelegenen Sportplatz. Effektive Brandbekämpfung mit wenig Wasser und das richtige Reagieren bei einem Flashover stand hier im Vordergrund.
Nach der „Trockenübung“ mussten die Feuerwehrleute im dritten Container der Brand-Simulationsanlage zeigen, was sie zuvor gelernt haben.
Im Anschluss an den „heißen“ Teil folgte noch eine Abschlussdiskussion.
Die Action Days zeigten jedem Teilnehmer eindrucksvoll wie wichtig moderne Schutzbekleidung für die Gesundheit der Feuerwehrleute ist und dass sie im Notfall Leben rettet.