„Passend zum anstehenden Kopenhagener Klimagipfel können wir unsere bisher größte Solarstromanlage in Betrieb nehmen,“ eröffnete Stadtwerke-Geschäftsführer Eberhard Oehler den offiziellen Start der Anlage auf dem Dach des neuen Feuerwehrgebäudes.

Die in Kooperation mit der Stadt Ettlingen geplante, knapp 45 Kilowatt starke Anlage ging bereits am 1. Dezember in den Probebetrieb. Gemeinsam mit Vertretern der freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, die das Gebäude voraussichtlich Anfang April 2010 beziehen werden, wurde die Anlage offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

248 monokristalline Solarmodule belegen gut 400 Quadratmeter des neuen Verwaltungsgebäudes der Ettlinger Feuerwehr. Die knapp 200.000 Euro teuere Anlage soll jährlich rund 43.000 Kilowattstunden Solarstrom produzieren und dabei knapp 28 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Der Stromertrag ist ausreichend, um 11 Haushalte ein Jahr lang mit Sonnenstrom zu versorgen. „Damit haben wir bis heute insgesamt fast 100 Kilowatt Fotovoltaikkapazität in Ettlingen geschaffen“, erklärt Oehler weiter.

Quelle: Pressemitteilung Stadtwerke Ettlingen GmbH