Einige Ettlinger Bürger wunderten sich am Donnerstagabend, den 29.04.10 als die Freiwillige Feuerwehr Abt. Ettlingen/Stadt Ihre wohl letzte große Übung aus dem "alten" Feuerwehrgerätehaus in der Pforzheimerstr vor dem Umzug in die Herzstrasse antrat. Das Übungsobjekt war das ehemalige Gelände und Gebäude des Autohauses Zschernitz, das nach dem vollzogenen Umzug in die Siemensstraße durch Hr. Zschernitz der Wehr zur Verfügung gestellt wurde.

Die Feuerwehr wurde zu einem Arbeitsstättenbrand in die ehemalige PKW-Werkstatt gerufen. Im Übungsobjekt hatte sich aufgrund von Schweißarbeiten an einem PKW ein Brand entwickelt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im weitläufigen offenen Gebäude, der Hitze und Brandausdehnung war ein Großaufgebot an Atemschutzgeräteträgern nötig um die mindestens 5 vermissten Personen zu suchen, zu retten und parallel den angenommenen Brand zu löschen.

Mit der Drehleiter wurde eine Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Gebäude aufgebaut, da die Dachhaut aus Eternit bereits durchgebrannt war. Dies war der primäre Einsatz, bei dem der Brand schnell gelöscht werden konnte. Allerdings war aufgrund des weitläufig verzweigten und unterkellerten Objekts die Personenrettung ein schwieriges Unterfangen. Hierzu wurden zur Entrauchung der Werkstatt Überdrucklüfter der Feuerwehr eingesetzt. Trotzdem musste das gesamte Gebäude von in Summe 24 Atemschutzgeräteträger abgesucht werden.

Ein Übungsschwerpunkt hierbei war der Aufbau eines Einsatzabschnitts für Logistik, Atemschutz und Hygiene. Hierbei kam als Basis der Abrollbehälter „Strahlen- und Atemschutz“ der Abteilung zum Einsatz. Neben der Logistik ist für die Einsatzkräfte ist auch die Regeneration von Atemschutzgeräteträgern im rückwärtigen Bereich von Bedeutung. Bei solch großen Einsatzlagen ist dies, neben dem eigentlichen Löscheinsatz, ein extrem wichtiger taktischer Einsatzbereich. Nur so kann nachhaltig die physische und psychische Einsatzkraft eines jeden Feuerwehrmann an der Einsatzstelle erhalten werden.

Nach erfolgreichem Übungsabschluss unter den kritischen Augen des Stadtbrandmeisters Martin Knaus und Abteilungskommandant Hans-Peter Kassel, konnte der Wehr ein sehr gute Leistung bescheinigt werden, die mit 7 Fahrzeugen und etwa 40 Einsatzkräften tätig war .

Dank ging auch an Hr. Zschernitz für sein Engagement für die Feuerwehr. Eine nächste Übung dieser Größe wird nach Bezug des neuen Feuerwehrgerätehauses in der Herzstrasse stattfinden. Der Umzug in das neue Feuerwehrhaus wird derzeit für Mitte Juni geplant.

Die Feuerwehr ist immer auf der Suche nach entsprechenden Übungsobjekten für größere taktische Einsatzübungen. Nur so kann die Zusammenarbeit innerhalb der Wehr in unterschiedlichen Belastungssituationen abgestimmt werden. Handgriffe und Abläufe müssen auch im komplexen Umfeld zu jeder Tages- und Nachtzeit eingespielt sein. Nur so kann die Schlagkraft der Feuerwehr und somit die Sicherheit für Mensch, Tier und Sachwerte erhalten bleiben.
Daher bitten wir immer wieder unsere Unternehmen, wie auch Privatleute, um die Unterstützung in den entsprechenden Gebäuden üben zu dürfen.

Bericht. Oliver Bollian (FF Ettlingen)

2010 05 01 12010 05 01 22010 05 01 32010 05 01 42010 05 01 5