Feuerlöscher befinden sich an vielen Arbeitsplätzen, in Wohnungen, in Schulen oder ähnlichen Einrichtungen. Oftmals werden sie kaum wahrgenommen, können jedoch bei einem Entstehungsbrand sehr effektiv eingesetzt werden und Schlimmeres verhindern.

Um das richtige Vorgehen und die Handhabung zu üben, veranstaltete die Feuerwehr Ettlingen am vergangenen Samstag ein Feuerlöschertraining für die Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes.

Zu Beginn wurde den Teilnehmern in einem Vortrag das theoretische Grundwissen zum Thema „Feuer“, die Funktionsweise verschiedener Feuerlöscher und die Vorgehensweise bei der Brandbekämpfung mit Feuerlöschern vermittelt.

Im darauffolgenden Praxisteil sollten die Kameraden nun den Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschern trainieren.
Als Einstieg demonstrierte ein Feuerwehrangehöriger welche verherenden Folgen das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser haben kann. Das Resultat ist eine meterhohe Stichflamme, welche in einem geschlossenen Raum zu einer großen Gefahr werden kann.
Anschließend konnten die Teilnehmer den Brand zweier Holzpalettenstapel mit verschiedenen Feuerlöschern bekämpfen. Zur Auswahl standen Wasser-, Kohlenstoffdioxid- und Pulverlöscher.
Es zeigte sich, dass auch die an sich einfache Handhabung geübt werden sollte, um im Ernstfall sicher und ruhig reagieren zu können.

Wichtige Tipps beim Umgang mit Feuerlöschern:

- bei unklarer Lage immer die Feuerwehr verständigen
- immer mit dem Wind an den Brandherd herangehen
- Löschvorgang auf das Brandgut konzentrieren, nicht auf die Flammen
- stoßweise Löschen
- Tropf- oder Fließbrände von der Austrittstelle zur brennenden Lache hin löschen
- größere Brände immer mit mehreren Feuerlöschern bekämpfen und diese gleichzeitig Einsetzen
- Brandstelle (wenn möglich) nicht gleich verlassen, sondern auf eventuelle Rückzündungen achten
- benutzte Feuerlöscher umgehend ersetzen

2010 05 15 012010 05 15 022010 05 15 032010 05 15 04