Schon seit einigen Jahren bietet die österreichische Firma „Texport“ zusammen mit der Firma „Gore“ und der Firma „FeuRex“ die „Texport Action Days“ an. Das aus Fachsymposium und Praxisworkshop bestehende Tagesseminar soll Feuerwehrleuten die Möglichkeit bieten ihre Feuerwehrschutzbekleidung unter einsatznahen Bedingungen bis an die Grenzen auszutesten.
Zwei Kameraden der Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen nahmen am 08.05.2010 in Tuttlingen an diesem Seminar teil.

Der Tag in Tuttlingen startete vormittags mit einem Fachsymposium über Feuerwehrschutzbekleidung. Nach der Begrüßung durch den Veranstalter hielten verschiedene Referenten Vorträge über den Aufbau moderner Feuerwehrschutzbekleidung. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf neu entwickelte Werkstoffe gelegt. Da sich die Veranstaltung besonders an Feuerwehren richtet, welche sich in der Anschaffungsphase neuer Schutzbekleidung befinden, präsentierte die ausrichtende Feuerwehr Tuttlingen in einer umfassenden Dokumentation den Weg von der ersten Planung und dem Einholen von Herstellerinformationen bis zur Beschaffung. Nach dem Symposium gab es für die Teilnehmer eine Stärkung in einem angrenzenden Schulgebäude. Am Nachmittag startete dann der Praxisteil der Veranstaltung. Die Teilnehmer hatten nun die Möglichkeit die vormittags vorgestellte Bekleidung unter Einsatzbedingungen in einem feststoffbefeuerten Brandcontainer zu testen. Zeitgleich fand auf dem Gelände der Feuerwehr Tuttlingen ein Strahlrohrtraining statt, bei welchem das richtige Vorgehen bei der Brandbekämpfung geübt werden konnte. Der Tag lieferte einen tiefen Einblick in die Vielfältigkeit moderner Schutzbekleidung und der Praxistest verdeutlichte, wie wichtig es ist, sich genauestens über die Beschaffenheit und die Qualität der Bekleidung zu informieren.

Bericht: Patrick Hild

texport2010 01texport2010 02