Da körperliche Fitness auch im Feuerwehreinsatz eine wichtige Rolle spielt, betreiben mehrere Wehrangehörige regelmäßig Ausdauersprot. Vor allem Laufen, aber auch Rad fahren und Schwimmen stehen dabei auf dem Plan. Hierbei geht es vornehmlich um den Spaß an der Bewegung, sowie die Verbesserung der körperliche Fitness und nicht um das Erreichen von Bestzeiten. Ein besonderes Highlight für die Läufer ist dabei schon seit mehreren Jahren die Teilnahme am Ettlinger Altstadtlauf.

Bei besten Wetterbedingungen gingen in diesem Jahr für die Feuerwehr Ettlingen an den Start:
Philipp Bodier (46:57,40 / Hauptklasse m, Platz 42)
Timo Fischer (46:57,00 / Hauptklasse m, Platz 40)
Martin Gärtner (48:46,60 / m Jugend, Platz 18)
Dominik Leuchtenmüller (52:53,10, M30, Platz 105)
Dominik Müller (39:15,60 / Hauptklasse m, Platz 8)
Matthias Walter (53:57,20 / Hauptklasse m, Platz 71)
Die meisten waren schon in den vergangenen Jahren gestartet und konnten ihre Zeiten nochmals verbessern. Ein Beweis dafür, dass sich das regelmäßige Training auszahlt. Mit Marcel Früh startete ein weiteres Mitglied der Abteilung. Er nahm als „Laufneuling“ an der Aktion von 0 auf 10.000 in 3 Monaten Teil und konnte seinen ersten Altstadtlauf trotz verletzungsbedingter Trainingspause in weniger als 1:10h erfolgreich beenden.
Hier geht’s zur Homepage vom Ettlinger Altstadtlauf!

Hintergrundinfo:
Die Ergebnisse der sogenannten STATT-Studie (Studie zur medizinischen Belastung von Atemschutzgeräteträgern) haben das Innenministerium sowie die Landesfeuerwehrschule, den Landesfeuerwehrverband und die Unfallkasse Baden-Württemberg veranlasst, eine Aktion zur Verbesserung der körperlichen Fitness von Feuerwehrangehörigen zu initiieren. Mit der bereits 2004 ins Leben gerufenen Aktion „Fit For Fire Fighting“ sollen Ausdauersport und gesundheitsbewusste Ernährung ins Bewusstsein von Feuerwehrleuten treten.
Weitere Informationen zur Aktion FFFF gibt es hier!

2010 05 Altstadtlauf 012010 05 Altstadtlauf 02