Am vergangenen Freitag wurde der Neubau des Feuerwehrhauses in der Hertzstraße mit einem Festakt an die Feuerwehr übergeben. Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker konnte hierzu u.a. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Bezirksbrandmeister Jürgen Link, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, das Feuerwehrehrenmitglied Dr. Erwin Vetter, Vertreter des Gemeinderats und weitere zahlreiche Gäste begrüßen.

Die Segnung des Gebäudes wurde durch Pfarrerin Kira Busch-Wagner und Feuerwehrpfarrer Alfred Pummer durchgeführt. Anschließend stellte Projektleiter Thomas Glodde den Gästen die Konzeption des Gebäudes vor und übergab an Feuerwehrkommandant Martin Knaus und Abteilungskommandant Peter Kassel statt des traditionellen Schlüssels eine Schiffsglocke, da von Feuerwehrangehörigen angemerkt wurde, dass der Eingangsbereich mit seiner Stahltreppe durchaus einen maritimen Charakter habe.

Auch aus den Partnerstädten aus Middelkerke, Clevedon und Löbau waren Delegationen anwesend und übergaben jeweils ein kleines Gastgeschenk. Aus Epernay konnte aufgrund der gerade dort gastierenden Tour de France und des damit zusätzlich erforderlichen Personaleinsatzes leider keine Abordnung teilnehmen.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein von der Schreberjugend Ettlingen und der Ettlinger Jugendfeuerwehr einstudiertes Musical aus „Fluch der Karibik“. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Bigband der Musikschule Ettlingen.

Am Samstag wurde das Gebäude dann durch die Einsatzabteilung in Betrieb genommen. Ein Großteil des Materials wurde bereits in den vergangenen Wochen durch die Feuerwehr vom alten Standort in den Neubau transportiert. Seit Samstag sind nun die Einsatzfahrzeuge ebenfalls in der Hertzstraße stationiert. Schon am ersten Tag mussten noch während der Umzugsmaßnahmen 2 Einsätze vom neuen Standort aus gefahren werden.

2010 07 10 012010 07 10 02

einweihung 2010 07 09 1einweihung 2010 07 09 3