Nachdem die Baumaßnahmen in einer Bauzeit von 16 Monaten beendet wurden, konnte die Feuerwehr am 9. Juli ihr neues Feuerwehrhaus beziehen. Am Sonntag den 12. September 2010 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abteilung Ettlingen ihren ersten „Tag der offenen Tür“ am neuen Standort in der Hertzstraße.

10:00 Uhr Beginn der Veranstaltung
11:00 Uhr Eröffnung der Veranstaltung durch OB Gabriela Büssemaker
11:00 Uhr Polizeimusikkorps des Polizeipräsidiums Karlsruhe
13:30 Uhr Vorführung des Zugriffstrupps des Polizeipräsidiums Karlsruhe
15:00 Uhr Türkische Tanzgruppe
16:00 Uhr Tanzvorführung der „Moschdschelle“ Teenies / Zwerge
17:00 Uhr Musical "Caribbean Fire“ der „Schreberjugend“+ Jugendfeuerwehr

Der Gefahrgutzug Süd des Landkreises Karlsruhe macht eine Ausstellung zum Thema Gefahrgut bei Feuerwehreinsätzen.
Die Polizei wird ein Polizeimotorrad aufbauen, auf welchem sich Groß und Klein ablichten lassen können. Auf einem Gurtschlitten können Besucher am eigenen Leib erleben, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall wirken. Außerdem wird eine Fahrradcodierung angeboten.
Der Zugriffstrupp des Polizeipräsidiums Karlsruhe zeigt den Zuschauern eindrucksvoll in einer Vorführung, wie Straftäter entwaffnet und überwältigt werden.
Der Einsatzleitwagen 2 (Doppeldeckerbus) der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, welcher bei Großschadenslagen als mobile Einsatzzentrale fungiert, wird von den Kollegen aus Karlsruhe ausgestellt und erklärt.
Die Besucher können im „Brandschutzmobil“ der Badischen Versicherungen miterleben, wie sich der bei einem Brand entstehende Rauch in einer Wohnung ausbreitet und sich ausführlich zum Thema Brandschutz informieren.
Skulpturen aus Holz gestaltet der Holzkünstler Karl Blattmann, bekannt aus der Fernsehsendung „Wetten, dass ..?“. Mit einer Motorsäge wird er diese vor den Augen der Besucher fertigen und dann zum Kauf anbieten.
Die Jugendfeuerwehr wird eine Spielstraße für Kinder aufbauen, bei der es verschiedene Geschicklichkeitsspiele, Spritzspiele und Kistenstapeln auszuprobieren gilt.
Der Feuerwehrförderverein „St. Florian“ erläutert mit einem Infostand seine Aufgaben und bietet Informationen zu Rauchmeldern an.
Zudem wird der Ortsverband Ettlingen des Deutschen Roten Kreuzes mit drei Fahrzeugen und ein Privatmann mit seinem Hubschrauber zu sehen sein.
Während der Veranstaltung ist die Hertzstraße auf Höhe des Feuerwehrhauses gesperrt, eine entsprechende Umleitung über die Siemens- und Nobelstraße ist eingerichtet.

Auch für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Im folgenden Link gibt es Impressionen vom Tag der offenen Tür im neuen Feuerwehrhaus.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

www.pixum.de/slide/5140164

collagetdot2010