Am heutigen Samstag konnten 19 Feuerwehrangehörige an einer Halligan-Tool-Schulung der IFRT (International Fire Rescue Training) teilnehmen.
In zwei Gruppen, je eine am Vor- und am Nachmittag wurde die Schulung unter Beachtung der bestehenden Corona Hygieneregeln, in der Fahrzeughalle durchgeführt. Hierbei wurde der Umgang mit dem Tool erklärt und gleich in der Praxis beübt. Truppweise wurden mittels Tool und Feuerwehraxt an zwei Türen verschiedene Techniken angewandt, nachdem auch Möglichkeiten beim Einsatz an PKW gezeigt wurden. Eine Tür wurde dabei rechts und links zugestellt, sodass es wie in natura in beengter Form realistischer wurde. Dem nicht genug ging der Trupp unter Tragen eines Atemschutzgerätes vor. Zum Schluss wurde von den Ausbildern ein Wettkampf angesagt. Es galt, welcher Trupp die Türe am schnellsten öffnen konnte. Die Bestzeit lag bei unter 17 Sekunden. Nicht zuletzt wurde mehrmals auf die Verhältnismäßigkeit hingewiesen. Es wird weiterhin zunächst der zerstörungsfreie Weg gewählt, sofern es die Zeit erlaubt. Alle Teilnehmer waren trotz der großen Hitze sehr engagiert und nahmen einiges an Wissen mit. Es war eine sehr lehrreiche und interessante Schulung.