Am 12.08.2020 gegen 16:30 Uhr zog ein Unwetter über das Einsatzgebiet der Ettlinger Feuerwehr. In Folge dessen kam es durch umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste und Wasser im Keller zu zahlreichen Einsätzen.

2020 08 12 01

Aufgrund einer vollgelaufenen Straßenunterführung geriet ein Verkehrsteilnehmer in seinem Fahrzeug in eine Notlage und alarmierte die Feuerwehr. Parallel zum Unwettereinsatz kam es bei einem großen Logistikzentrum im Malscher Industriegebiet zu einem Gefahrguteinsatz. Beim Entladen eines mit Gefahrgut beladenen Sattelzuges stellten Mitarbeiter des Logistikkonzerns fest, dass einige Gebinde beschädigt waren und Gefahrstoff austrat. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Im Rahmen des Gefahrgutzuges-Süd wurden auch Kollegen der Ettlinger Feuerwehr zur Überlandhilfe alarmiert. Von der Abteilung Ettlingen-Stadt war Gefahrgut-Fachberater Dr. Olaf Hässler an der Einsatzstelle. Eine Person wurde durch das Einatmen der ätzenden Flüssigkeit verletzt und musste medizinisch versorgt werden.

2020 08 12 01

Bild vom Gefahrguteinsatz: KFV Karlsruhe, Edgar Geißler

Insgesamt musste die Feuerwehr zu knapp 30 Einsätzen ausrücken.