Die Feuerwehr Ettlingen wurde zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamiliengebäude in den Stadtteil Oberweier alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich das Feuer im Dachgeschoss bereits weit ausgebreitet. Schon von Weitem war eine starke Rauchsäule erkennbar. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt. Zur Unterstützung wurde noch die Feuerwehr Malsch und die Feuerwehr Karlsbad alarmiert.

Durch einen massiven Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Gebäude weitestgehend verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten mehere Stunden. Das Dachgeschoss wurde durch den Brand völlig zerstört. Zwei Personen wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst vorgestellt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren die Kollegen des Rettungsdienstes ebenefalls mit starken Kräften vor Ort.