Die Abt. Ettlingen-Stadt wurde zunächst mit dem Stichwort "Rauchentwicklung im oder aus Gebäude" in die Thiebautstraße in Ettlingen gerufen. Bereits auf der Anfahrt der ersten Fahrzeuge wurde das Alarmstichwort auf "Dachstuhlbrand" erhöht und weitere Kräfte aus Ettlingenweier, Bruchhausen sowie von den Feuerwehren Malsch, Karlsruhe und die Führungsgruppe Ettlingen nachgefordert.

Im Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes kam es zu einem Wohnungsbrand, welcher Rasch auf den Dachstuhl übergegriffen hat. Durch die Feuerwehr wurde der Wohnungsbrand mit mehreren Trupps unter Atemschutz unter Vornahme mehrerer Rohre bekämpft, bis es zum Teileinsturz des Dachstuhls kam. Parallel wurde das Feuer über die Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen sowie der Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe bekämpft und die Dachhaut geöffnet.

Nachdem sich der nachgeforderte Fachberater Bau der Feuerwehr Karlsbad vor Ort ein Bild der Lage gemacht hatte, wurde durch die Einsatzleitung das Technische Hilfswerk nachgefordert um die eingestürzten Teile des Dachstuhl abzustützen.  Anschließend konnten weitere vorhandene Glutnester abgelöscht werden.

Der Rettungsdienst und die DRK Bereitschaft Ettlingen waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort um die Einsatzkräfte abzusichern.

Durch die Polizei wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.

Aufgrund der Rauch- und Geruchsbelästigung im Bereich der Ettlinger Altstadt wurde durch die Integrierte Leitstelle über die WarnApp NiNA eine Warnung für die Bevölkerung herausgegeben.