Zum Tag der offenen Tür konnte die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen-Stadt am Sonntag, den 26.06.2022, eine Rekordbesucherzahl verzeichnen. Die zahlreichen Familien mit Kindern konnten sich an verschiedenen Wasserspielen, in der Hüpfburg sowie an der Kindereisenbahn die Zeit vertreiben. Ein Besuchermagnet war natürlich auch die große Fahrzeugschau, sowohl mit den eigenen Fahrzeugen als auch der verschiedenen Hilfsorganisationen, die uns freundlicherweise unterstützt haben. Ein besonderer Besucher stellte ein ehemaliges Ettlinger Löschfahrzeug dar, welches sich mittlerweile in Privatbesitz befindet und zu einem Wohnmobil umgebaut wurde.

Höhepunkte der Fahrzeugschau waren die regelmäßigen Vorführungen des Bruchsaler LUFs, ein kleiner Löschroboter, der ferngesteuert werden kann. Das DRK Ettlingen bot ein Teddy-Krankenhaus sowie Wundschminken an.

Die Jugendfeuerwehr stellte in zwei Schauübungen ihr Können dar. Simuliert wurde hier ein Gebäudebrand, bei dem zunächst mit einer Riegelstellung die umliegenden Gebäude geschützt wurden, bevor es zur eigentlichen Brandbekämpfung ging.

Bei der Mitmachübung konnten Groß & Klein selbst in Feuerwehrkleidung schlüpfen und mit Atemschutzgerät sowie Wärmebildkamera ausgestattet einen vernebelten Raum durchsuchen, um so einen Eindruck zu bekommen, wie die Brandbekämpfung im Ernstfall aussieht. Diese Gelegenheit wurde auch genutzt, um gerade Kindern zu verdeutlichen, wie im Ernstfall ein ausgerüsteter Feuerwehrmann aussieht, um Angstreaktionen zu verhindern.

Das reichhaltige Speisenangebot sowie das bekannte Feuerwehr-Café wurde rege genutzt, wodurch die Gäste in den Warteschlangen teilweise einiges an Geduld mitbringen mussten.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Gästen für den Besuch bedanken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in zwei Jahren!

Ein Dank gilt natürlich auch den Ausstellern in der Fahrzeugschau: Dem DRK-Ortsverein Ettlingen, die Feuerwehr Waldbronn mit ihrer neuen Drehleiter, der Feuerwehr Bruchsal mit dem LUF, dem THW Karlsruhe mit dem neuen Radlader, der Polizei mit Motorrad und Streifenwagen, der Feuerwehr Ettlingen Abt. Ettlingenweier mit ihrem Löschfahrzeug sowie der Familie Schuh mit ihrem umgebauten Oldtimer.