Unter dem Motto "Hier wächst Zukunft" haben Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung neue Bäume gepflanzt, um den Wald von morgen anzupflanzen. Dies geschah anlässlich des 50. Geburtstags der Jugendfeuerwehr BW.

Am vergangenen Samstag beteiligten sich über 700 Jugendliche zusammen mit ihren Betreuern und den örtlichen Forstverwaltungen in sechs Kommunen im Landkreis Karlsruhe an der Aktion. Während die Jugendfeuerwehr "Ettlingen-Berg" in Marxzell Bäume anpflanzte, waren die Jugend "Ettlingen-Tal" und "Ettlingen-Stadt" in Bretten in der Nähe des Tierparks unterwegs. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Bretten, Oberderdingen und Kürnbach wurden in kleinen Gruppen ca. 1500 neue Stieleichen und Schwarznüsse gepflanzt. Die Jugendfeuerwehr Ettlingen-Stadt beteiligte sich mit 16 Teilnehmern und pflanzte knapp 250 Bäume.

Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker freut sich über die große Resonanz und betont, dass die Aktion ein aktiver Beitrag der Jugendfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe zum Erhalt der Wälder ist. Die Anzahl der Teilnehmer zeigt das große ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren auch über den Feuerwehrdienst hinaus.

20230304 104751