Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Partnerschaft Ettlingen–Épernay kam die Idee auf, die Freundschaft der Jugendfeuerwehren beider Städte wieder aufleben zu lassen. Auf diese Weise soll den deutschen und französischen Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden sich kulturell auszutauschen, sich gegenseitig kennenzulernen und schließlich auch gemeinsam etwas zu unternehmen. Um ein erstes solches Zusammenkommen der Jugendlichen vorzubereiten, besuchten uns vom 24. bis 26. Februar zwei Jugendleiter der Feuerwehr Épernay, damit sich im Vorfeld zunächst einmal die Jugendleiter kennenlernen konnten.

Nach ihrer vierstündigen Anreise durften wir am Freitagabend Ludivine „the Boss“ und Patrick „le petit secretaire“ im Feuerwehrhaus begrüßen um sie sogleich zu einer kleinen Stärkung und zu einem Umtrunk einzuladen. Um uns den Einstieg ins Gespräch zu erleichtern, hatten wir Französischlehrer Herrn Stöcklin als Dolmetscher an unserer Seite. Nachdem die Gastgeschenke ausgetauscht und das Gespräch angestoßen war, begleiteten wir die beiden zu ihrer Unterkunft. Später traf man sich zum gemeinsamen Abendessen. Am Samstag machten wir mit Ludivine und Patrick einen kleinen Sparziergang durch die Ettlinger Altstadt und besichtigten u.a. das Schloss. Zum Mittagessen ging es dann ins Feuerwehrhaus, wo die beiden selbstverständlich auch eine exklusive Führung bekamen. Angesichts des gemeinsamen Hobbies wurden natürlich sofort Fachgespräche geführt. Genau so erhoffen wir uns das auch, wenn bald die Jugendlichen zum ersten Mal aufeinandertreffen werden, teilen doch auch sie dasselbe Hobby mit den roten Autos. Am Nachmittag ging es dann weiter zur Besichtigung des Rathausturms mit Glöckner Willi, der uns stolz seine „Schätze“ zeigte und vorführte. Nach den vielen gesammelten Eindrücken und dem ersten Kennenlernen gingen wir in die Planung eines ersten Besuchs der Brigade des jeunes sapeurs-pompiers d’Épernay vom 22. bis 28. April in Ettlingen über. Der Samstagabend wurde dann mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen. Am Sonntagvormittag verabschiedeten wir die Ludivine und Patrick mit Blaulicht und Martinshorn.

Das Treffen war für beiden Seiten ein voller Erfolg. Innerhalb eines Wochenendes wurden aus Fremden Freunde. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer langen Freundschaft der beiden Jugendfeuerwehren ist. Vielen Dank unserem Feuerwehrkameraden Josef Jilg zum Einfädeln dieses ersten Treffens bei seinem letzten Besuch in Épernay, an Herrn Stöcklin für sein Dolmetschen, Willi für die Führung durch den Rathausturm, der Stadt Ettlingen für die Unterbringung der Gäste, dem gesamten Kommando für die Unterstützung des Projekts und natürlich dem gesamten Jugendleiterteam für ihr Engagement, den Kontakt weiter aufzubauen.