Für die Feuerwehr Ettlingen gestaltete sich der Übergang ins Jahr 2025 äußerst arbeitsreich.
Nach zwei Alarmierungen zu Person in Wohnungen am Abend des 31.12. wurden durch die Feuerwehr Waldbronn die wasserführenden Fahrzeuge der Abteilung Ettlingen-Stadt zum Campingplatz in Etzenrot nachgefordert.
Dort kam es zu einem Brand mehrerer Wohnwagen mit Anbauzelten. Aufgrund der unklaren Wasserversorgung unterstützte die Feuerwehr Ettlingen hier zunächst mit dem Tanklöschfahrzeug sowie dem Abrollbehälter Tank mit insgesamt 14000 Litern Löschwasser. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Abrollbehälter Atemschutz mit dem GW Transport zur Einsatzstelle nachgefordert. Dieser Einsatz forderte die Feuerwehrkräfte bis in die frühen Morgenstunden.
Parallel dazu wurden die im Feuerwehrhaus bereitstehenden Einsatzkräfte kurz nach Anbruch des neuen Jahres zu mehreren Kleinbränden angefordert.
Ein gemeldeter Balkonbrand konnte bereits vor unserem Eintreffen gelöscht werden, sodass nur eine Nachkontrolle notwendig war.
In der Rheinstraße sowie der Hohewiesenstraße kam es jeweils zu Müllcontainerbränden, die durch Atemschutztrupps abgelöscht wurden.
An insgesamt 6 weiteren Einsatzstellen wurden brennende Überreste von Feuerwerkskörpern abgelöscht bzw. kontrolliert. Aufgrund der Vielzahl der Einsatzstellen unterstützte hier auch die Abteilung Ettlingenweier mit einem Löschfahrzeug.