Am letzten Samstag fand wieder ein von Abteilungskommandant Martin Baureithel und Dr. Michael Reindl organisierter Ausbildungstag im Feuerwehrhaus in Ettlingen statt.

Die Teilnehmer kamen von der Feuerwehr dem Rettungsdienst sowie den Notärzten.

Die Themen waren in drei Ausbildungsabschnitte gegliedert. Nach der Begrüßung durch Martin Baureithel referierte Herr Wolfgang Mayer von den Stadtwerken Ettlingen über die Gefahren durch Erdgas. Er vermittelte das Vorgehen, bei Gasaustritt im Freien oder auch in Gebäuden. Ist eine bestimmte Gaskonzentration gegeben kann und darf auch die Feuerwehr nicht mehr tätig werden. Dann beschränkt sich die Tätigkeit ausschließlich auf das großräumige Absperren des Gefahrenbereichs, Passanten zurückzuhalten und auf das Eintreffen der Stadtwerke zu warten. 

Dem Vortrag schloss sich Herr Lutz Zöller als Notarzt an. Er erklärte wie sich das Einatmen von Gas auf den Sauerstoffhaushalt des Körpers auswirkt und dass es unter Umständen einen Aufenthalt in einer Druckkammer erfordert. 

Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. An Stationen bei Bernd Geiger (Feuerwehr Ettlingen), Dr. Michael Reindl (ViDia Kliniken) und Steffen Dreher (Rettungsdienstbereich Karlsruhe) wurden die verschiedenen Messtechniken gezeigt. 

Der Ausbildungstag war wieder für alle eine interessante Fortbildung und der nächste ist bereits in der Planung.