Am vergangenen Sonntag öffnete die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen ihre Tore. Mit einem "Tag der offenen Tür" präsentierte sich die Abteilung Ettlingen-Stadt der Bevölkerung und interessierten Besuchern.

Dieses Angebot, welches nur alle zwei Jahre stattfindet, wurde wieder mit großer Beliebtheit angenommen. So tummelten sich bereits unzählige Kinder mit ihren Eltern kurz nach Beginn um 11.00 Uhr bei der „Spielstraße“ der Jugendfeuerwehr. Mit kleinen Spritzspielen verweilten sich die Kinder, während die Eltern am Löschtrainer den Umgang mit dem Feuerlöscher üben konnten.

Die Kleinsten drehten derweil schon einige Runden auf der erstmals vorhandenen Kindereisenbahn. Diese stand ab Beginn der Veranstaltung bis zum Ende nicht mehr still. Am Nachmittag konnten sich die Kinder schminken lassen und wenn Papa spendabel war, gab‘s vielleicht noch einen Kinderfeuerwehrhelm oder andere Feuerwehrartikel als Erinnerung mit nach Hause. Für das kulinarische sorgte die Abteilung u.a. mit einem selbstgemachten Rahmgulasch aus der Feldküche und das Feuerwehr-Café wartete mit einer riesen Kuchenauswahl auf die Gäste.

Viele Kameradinnen und Kameraden benachbarter Wehren bewunderten das noch junge Feuerwehrhaus und den beachtlichen Fuhrpark dem auch eine weitere Drehleiter der Firma Rosenbauer zur Ausstellung beiwohnte. Die Jugendfeuerwehr zeigte in einer Löschübung stolz ihr Können.

Besonders gefragt war auch der Stand vom Polizeirevier Ettlingen. Dort konnte man zahlreiche Tipps zur Verhinderung von Fahrraddiebstählen bekommen und auch verschiedene Fahrradschlösser ausprobieren. Die Schlösser wurden vom Förderverein Sicherer Südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. (FöSSL) zur Verfügung gestellt und am Abend an Personen verschenkt, die ihre Fahrräder nicht optimal gesichert hatten. Revierleiter Alexander Seifert überreichte ein Schloss an den Kameraden Steffen Strack, der sich sehr darüber freute (s. Bild).

Die Attraktion „dem Angriffstrupp im Innenangriff über die Schulter schauen“, welche alle 1,5 Stunden stattfand, war wie in den Vorjahren sehr stark gefragt. Hier galt es, sich einen Eindruck zu verschaffen, wie man sich in einem total verrauchten Raum fühlt und orientiert. Trotz der schwülheißen Temperaturen erfreute sich die Feuerwehr Ettlingen an dem überwältigenden Interesse der Gäste.

Die Kameradinnen und Kameraden hatten Freude sich zu präsentieren und genossen das Gefühl der Wertschätzung ihrer Arbeit. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, allen Kuchenspendern, der Polizei Ettlingen, FöSSL, der Firma Rosenbauer, den Dampflokfreunden Karlsruhe, sowie den Damen vom Kinderschminken.