Hans-Peter Kassel neuer Abteilungskommandant

Zur 160. Abteilungshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Martin Knaus neben Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick auch die Herren Lehnhardt und Daum vom Ordnungsamt begrüßen. In seinem Bericht erwähnte er einige bemerkenswerte Einsätze des vergangenen Jahres, darunter der Brand in einem Altenwohnheim in der Wilhelmstrasse, ein Gefahrgutunfall im Industriegebiet West, sowie ein Dachstuhlbrand in der Altstadt. Er verwies auch auf die steigenden Einsatzzahlen durch Naturereignisse wie Hochwasser und Sturm. Im Anschluss bedankte er sich beim Förderverein der Abteilung, welcher auch im vergangenen Berichtsjahr die Fortbildung von drei Atemschutzgeräteträgern an der Feuerwehrschule Frederikshaven in Dänemark ermöglichte.

News Detailinformationen

Es folgten die Berichte der Schriftführerin, der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Reserveabteilung. Hier konnten sich die Anwesenden ein Bild über die vielfältigen Tätigkeiten und Aktivitäten der Abteilung machen. Insgesamt waren im vergangenen Berichtsjahr mehr als 400 Einsätze zu bewältigen. Nach dem Kassenprüfungsbericht sowie der einstimmigen Entlastung der Verwaltung folgten Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen:
Zu Feuerwehrmännern wurden die Kameraden Sascha Bauchert, Nikolas Gack und Dominic Mackert ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Andreas Banet und Otto Hiemer befördert. Kommandant Martin Knaus konnte von Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die Beförderung zum Leitenden Hauptbrandmeister entgegen nehmen. Für fünfzehnjährige aktive Mitgliedschaft wurde Löschmeister Markus Fritsch mit der Verdienstmedaille der Stadt Ettlingen in Bronze geehrt. Löschmeister Kurt Blum wurde im Anschluss die Verdienstmedaille der Stadt Ettlingen in Gold für fünfzigjährige aktive Mitgliedschaft überreicht. Für 65 Jahre Mitgliedschaft erhielt Anton Albert eine Ehrung der Abteilung. Eine nicht alltägliche Ehrung wurde Helmut Lauinger zuteil. Ihn ehrte die Abteilung für seine 40 jährige Tätigkeit als Schneider der Feuerwehr. Martin Knaus schied nach elfjähriger Dienstzeit aufgrund seiner Einstellung als hauptamtlicher Feuerwehrkommandant aus dem Amt als Abteilungskommandant aus. Bereits im ersten Wahlgang wurde Hauptbrandmeister Hans-Peter Kassel mit einer überwältigenden Mehrheit von über 90 Prozent zu seinem Nachfolger gewählt.
Im Amt der Kassenprüfer konnte Josef Jilg und Kurt Blum bestätigt werden. Nach fünfjähriger Amtsperiode standen wieder die turnusmäßigen Wahlen zum Abteilungsausschuss an. Hier erhielten die Kameraden Thomas Blum, Oliver Bollian, Michael Fritsch, Ralf Kunzweiler, Dirk Schönwald, Harald Waldenmaier und Roland Willhauck das Vertrauen der Anwesenden.
Zum Schluss überbrachte Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die Grußworte der Stadt Ettlingen. Neben dem Neubau des Feuerwehrhauses in der Hertzstrasse ging sie auf die neue Führungskonstellation in der Abteilung ein und bot eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an.

2007 05 19 12007 05 19 22007 05 19 3