Für die Wehrübung im Juli stellte freundlicherweise die Fa. Fema eine ihrer Hallen in der Hertzstrasse zur Verfügung. Angenommen wurde ein Brand in der Lagerhalle, der über die automatische Brandmeldeanlage gemeldet wurde.

Beim Eintreffen war die Lagerhalle stark verraucht und vom Besitzer wurde dem Einsatzleiter gemeldet, dass noch 2 Personen vermisst werden. Vom eintreffenden Löschzug wurden aufgrund dieser Meldung 3 Angriffstrupps unter Atemschutz zur Suche nach den vermissten Personen eingesetzt. Mit den nachrückenden Fahrzeugen wurde ein weiterer Zugang von der Borsigstrasse aus geschaffen und auch von dort ein weiterer Trupp zur Personenrettung in die Halle geschickt. Parallel wurde mit dem Wenderohr der Drehleiter eine Riegelstellung zur noch nicht betroffenen Halle aufgebaut. Der Einsatzleiter wurde nach Aufbau der Einsatzleitung durch die Führungsgruppe unterstützt.

Nach Beendigung der Übung erfolgte eine kurze Einsatznachbesprechung in den Räumen der Fa. Fema im Rahmen eines kleinen Imbisses. Auf diesem Weg nochmals Dank an die Geschäftsleitung der Fa. Fema für die Möglichkeit, auf deren Gelände üben zu können.

Für die Feuerwehr sind derartige Übungsobjekte immer sehr willkommen, gleichzeitig ist dann auch für einen möglichen Ernstfall eine umfangreiche Ortskenntis vorhanden.2007 07 21 022007 07 21 032007 07 21 042007 07 21 05