Vor Inbetriebnahme wurde Brandfrüherkennung getestet
Vor der Wiederinbetriebnahme wird in der Richtlinie über die Ausstattung und den Betrieb von Strassentunneln (RABT) ein Brandversuch gefordert, um die Brandfrüherkennung zu testen. Während des Versuchs wurde von der Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt.

Im Tunnel wurden 4 Wannen mit Wasser und Kraftstoff entzündet. Von den mobilen Überdrucklüftern der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr DaimlerChrysler Rastatt, die bereits beim Brand einer Hebebühne zum Einsatz kamen, wurde vorher eine Grundströmung vom Ostportal mit 4m/s hergestellt. Innerhalb einer Minute nach Entzünden muss dann die Brandfrüherkennung auslösen und das Brandprogramm aktivieren.

Hierbei wird u.a. die Brandbeleuchtung eingeschaltet und der Tunnel für den Verkehr gesperrt. Weiterhin wird die Lüftungsanlage auf volle Leistung hochgefahren und 5 Lüftungsklappenpaare im Bereich der Brandstelle öffnen sich, um gezielt den Rauch absaugen zu können. 2 Strahlventilatoren fördern zusätzlich Luft von beiden Seiten in Richtung Brandstelle, um die Rauchausbreitung im Tunnel zu begrenzen.

2007 07 27 022007 07 27 032007 07 27 042007 07 27 052007 07 27 06