Neben dem Brandversuch vom Freitag wurde am Montagabend auch eine Einsatzübung im Wattkopftunnel durchgeführt, an der neben der Abteilung Ettlingen der Feuerwehr Ettlingen auch der DRK Ortsverein Ettlingen teilnahm. Angenommen wurde ein Unfall zwischen einem PKW und einem LKW mit eingeklemmter Person und Entstehungsbrand. Durch den Einsatz von Nebelmaschinen und realistisch geschminkten Darstellern konnte kurz vor der Wiedereröffnung nochmals der Ernstfall geübt werden.

Aus dem verunfallten PKW waren insgesamt drei Personen, zum Teil unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät zu retten. Zwei weitere Personen befanden sich im LKW. Die Rettung der Personen erfolgte durch die Besatzung des Rüstzuges, von den Einsatzkräften des DRK erfolgte die Versorgung der Patienten. Erschwerend für die Einsatzkräfte der Feuerwehr kam hinzu, dass aufgrund des Brandes zunächst alle Lösch- und Rettungsarbeiten unter Atemschutz durchgeführt werden mussten. Nach Beendigung der Übung wurde den Einsatzkräften nochmals das neue Lüftungskonzept erläutert, damit im Brandfall die richtigen Maßnahmen ergriffen werden können.

2007 07 30 2