Am vergangenen Samstag fand zum zweiten mal der Tag der Rettungskräfte rund ums Ettlinger Schloss statt. Auf Initiative der Feuerwehr wurde diese Veranstaltung vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Neben der Feuerwehr Abteilung Ettlingen, dem DRK Ortsverein Ettlingen sowie dem örtlichen Polizeirevier war dieses Jahr auch zum ersten mal die Ortsgruppe der DLRG vertreten.

Auch wenn es am Morgen noch nicht danach aussah - Dauerregen und eine dadurch bedingte Absage des Festnahmetrupps der Polizei - zeigten sich die Organisatoren am Ende des Tages durchaus zufrieden mit der Veranstaltung. Trotz schlechten Wetters fanden sich zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger rund ums Schloss ein und konnten sich von der Leistungsfähigkeit der Organisationen überzeugen. Auch die Vorführungen und Übungen im Schlosshof waren gut besucht. Hierbei stand vor allem der Grundgedanke der Veranstaltung, die reibungslose Zusammenarbeit der verschieden Organisationen im Vordergrund. Auch die kleinen Besucher kamen bei einer von Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz organisierten Rallye voll auf ihre Kosten. Dort konnte an mehreren Stationen das richtige Verhalten im Brandfall oder bei medizinischen Notfällen geübt werden. Bei der DLRG konnte sich jeder einmal selbst im Rettungsballzielwurf üben. Darüber hinaus war wieder die Möglichkeit sein Fahrrad von der Polizei codieren zu lassen gegeben. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine umfangreiche Fahrzeug und Technikausstellung. Der Tag der Rettungskräfte findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Tag der Offenen Tür der Feuerwehr statt.

Ein besonderer Dank gilt den Firmen Kraft-Druck aus Oberweier und Schneidersöhne aus Ettlingen für die Unterstützung bei der Werbung für die Veranstaltung. Von Kraft-Druck wurden die Plakate umsonst gedruckt, das Papier wurde von Schneidersöhne gratis geliefert.

2008 09 13 12008 09 13 22008 09 14 12008 09 14 22008 09 14 42008 09 14 5