Am vergangenen Freitag fand die seit mehreren Jahren regelmäßig durchgeführte Übung der Abteilungen Schluttenbach und Ettlingen Stadt. Ziel der gemeinsamen Übungen ist die reibungslose Zusammenarbeit bei speziellen Szenarien, welche den Einsatz von Sonderfahrzeugen und Geräten der Abteilung Ettlingen erforden.

 In diesem Jahr hatte man mit einem Rohbau im Stadtteil Schluttenbach ein geeignetes Übungsobjekt gefunden. Zunächst musste ein verunfallter Arbeiter, welcher auf einem Gerüst auf der Giebelseite des Hauses lag mit Schleifkorbtrage und Drehleiter gerettet werden. Im Anschluss wurde ein Unfall im Haus simuliert, bei dem der Patient mit Schleifkorbtrage und Rollgliss (einem Flaschenzug ähnlichen Auf- und Abseilgerät) gerettet wurde. Hierbei musste zusätzlich mit dem Gerätesatz Absturzsicherung gearbeitet werden. Die Übung verlief reibungslos, lediglich ein Brandeinsatz in Ettlingen, zu dem die Drehleiter kurzfristig abgerufen wurde sorgte für eine kurze Verzögerung.2008 10 10 12008 10 10 22008 10 10 3